In der kolumbianischen Küstenstadt Cartagena sind in den letzten Jahren viele neue Sprachschulen entstanden. Die Lernenden erhalten die Aufgabe, sich in die Lage der jungen Bankfachfrau Linda zu versetzen, die in Cartagena ihre Spanischkenntnisse verbessern will und sich für eine dieser Sprachschulen zu entscheiden hat.
Die Lernenden recherchieren im Internet die Informationen zu verschiedenen Sprachschulen und führen eine Nutzwertanalyse durch. Sie verwenden dazu eine Excel-Vorlage, die es auch erlaubt, Sensitivitätsanalysen durchzuführen.
Diese Anwendungsaufgabe kann im Unterricht dazu eingesetzt werden, das Instrument der Nutzwertanalyse anhand eines realitätsbasierten Beispiels zu üben. Alternativ können die Lernenden die Nutzwertanalyse induktiv anhand der Aufgabe kennenlernen. Die Aufgabe eignet sich gut für digitalen Unterricht. Die Excel-Vorlage für die Nutzwertanalyse kann auch unabhängig vom Fall verwendet werden.
Der Aufgabe ist ein Lösungsvorschlag beigelegt.
Winston Churchill
Die Lernenden sollen für die Auswahl einer Sprachschule Entscheidungskriterien definieren und eine Nutzwertanalyse durchführen
Sie sollen im Internet gezielt Informationen zu Sprachschulen der Stadt suchen
Aufgabenart: Anwendungsaufgabe
Anspruchsniveau: Tief-Mittel
Themenbereich: BWL
Unterrichtsdauer: 1-2 Lektionen
Stichworte: Nutzwertanalyse, Betriebswirtschaftliche Methoden
Aktualisiert: 25.04.2020
In diesem Video möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie innerhalb von 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich gelangen. Dort haben Sie Zugriff auf alle erworbenen Lernaufgaben von EconoCol.
Haben Sie Fragen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der E-Mail info@econocol.ch helfend zur Seite. Wir wünschen Ihnen viel Freude an den Lernaufgaben.
Ihr EconoCol-Team