Über EconoCol

EconoCol steht für “Economía Colombia” (spanisch für “Wirtschaft Kolumbien”).

Auf der Website von EconoCol Lernaufgaben finden Lehrpersonen sofort einsetzbare Aufgaben für den Unterricht in Wirtschaft und Gesellschaft auf der Sekundarstufe II (Gymnasien und Berufsfachschulen). Die realitätsnahen Aufgaben sind in Kolumbien und umliegenden lateinamerikanischen Ländern angesiedelt.

Zu den Lernaufgaben

``Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.``

Winston Churchill

Ueber-uns-01

Michèle Collenberg

Schweizerin, Ökonomin, Lehrperson für Wirtschaft und Recht, Doktorin der Sozialwissenschaften

Mit EconoCol verbinde ich zwei meiner Leidenschaften: Für Lernende praxisnahe und spannende Lernaufgaben zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln sowie die Lebensbedingungen der Menschen in Kolumbien und Lateinamerika in der Schweiz bekannter zu machen.

David Sánchez Collenberg

Kolumbianer, Arzt, Lehrperson für Englisch

EconoCol ist für mich ein wichtiges Projekt in Bezug auf das Verständnis der Gegensätze zwischen der Schweiz bzw. Europa auf der einen und Kolumbien bzw. Lateinamerika auf der anderen Seite. Die in den Lernaufgaben verankerten wirtschaftlichen und sozialen Analysen sind quasi Röntgenbilder, die die Realitäten dieser beiden Welten offenbaren.

Collenberg01