Über EconoCol

EconoCol steht für “Economía Colombia” (spanisch für “Wirtschaft Kolumbien”). Denn als wir in Kolumbien lebten, entstand die Idee, Lernaufgaben für den Unterricht in Wirtschaft und Recht zu entwickeln, die auf realen Problemstellungen in fernen Ländern basieren.

 

Die Hyperinflation in Venezuela, der Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador oder der fixe Wechselkurs in Hong Kong – mittlerweile haben sich die Lernaufgaben auf viele Länder ausgeweitet. Überall gibt es spannende Beispiele zu entdecken, die den Wirtschaftsunterricht bereichern. Wir von EconoCol Lernaufgaben versuchen diese in didaktisch gelungene Lernaufgaben zu verpacken.

Zu den Lernaufgaben

``Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.``

Winston Churchill

Ueber-uns-01

Michèle Collenberg

Schweizerin, Ökonomin, Lehrperson für Wirtschaft und Recht, Doktorin der Sozialwissenschaften

Mit EconoCol verbinde ich zwei meiner Leidenschaften: Für Lernende praxisnahe und spannende Lernaufgaben zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln sowie die Lebensbedingungen der Menschen weltweit in der Schweiz bekannter zu machen.

David Sánchez Collenberg

Kolumbianer, Arzt, Lehrperson für Englisch

EconoCol ist für mich ein wichtiges Instrument für das Verständnis der Gegensätze zwischen Ländern im Norden und Süden. Die in den Lernaufgaben verankerten wirtschaftlichen und sozialen Analysen sind quasi Röntgenbilder für die Realitäten dieser beiden Welten.

Collenberg01