Wozu dieser Blog?

Ungewöhnliches. Faszinierendes. Nachdenklich Machendes. Unser Blog greift aktuelle Geschehnisse aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themenfeldern in Kolumbien und Umgebung auf. Die Beiträge richten sich an Lehrpersonen und weitere interessierte Lesende. Wir möchten damit den europäischen Blick auf die Verhältnisse und Realitäten in Kolumbien und Lateinamerika schärfen.

``Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.``

Winston Churchill

  • Luis Pérez Rodriguez oder Luis Rodriguez Pérez? Vor Kurzem entschied das kolumbianische Verfassungsgericht, das Namensrecht z...

  • Kolumbianische Freunde meldeten sich Mitte März besorgt von Übersee, als die Corona-Fallzahlen in der Schweiz zu steigen bega...

  • Es war das erste Mal nach über einem Jahr, dass ich wieder Auberginen ass. Das typische Mittagessen in Kolumbien beinhaltet d...

  • Bekannte in der Schweiz fragen mich häufiger, ob das Leben in Kolumbien als Ausländerin denn nicht gefährlich sei. Ich verspü...

  • Über das Coronavirus wurde bereits viel berichtet. Aber wie ist es wohl, in Kolumbien eine Quarantäne durchstehen zu müssen? ...

  • Ich bin ja nicht der grösste Fan von Bogotá. Die kolumbianische Hauptstadt ist mir zu kühl (ganzjährige Durchschnittstemperat...

  • Das Salsafieber hat schon vor längerer Zeit die Schweiz erfasst. Es vergeht kaum ein Tag der Woche, an dem beispielsweise in ...

  • Jedes Land hat seine eigenen Gesetze, Regeln und Gewohnheiten, die auch die Wirtschaft und Gesellschaft prägen. Im Folgenden ...

  • Nein, es geht in diesem Beitrag nicht um den südafrikanischen Menschenrechtler, sondern um eines der ärmsten Viertel der kolu...

  • Bei einigen meiner Abenteuer in der Schweiz habe ich doch schon kleinere und grössere Unterschiede zwischen diesem Land und L...

  • Im vergangenen Jahr folgte ich im argentinischen Radio dem Kommentar zu einem Fussballspiel zwischen den argentinischen Erstl...

  • Welches ist die grösste Freude im Leben? Essen, Schlafen oder vielleicht Sex? Offensichtlich setzen viele Männer auf die letz...

  • Ich reise relativ häufig in ferne Länder. Dementsprechend stehe ich öfters am Flughafen in einer Warteschlange, um von der Mi...

  • Jeden Abend um 20 Uhr wird derzeit vom kolumbianischen Nationalsender Caracol TV das Fernsehprogramm „Desafío Súper Regiones“...