Salsa: Heisse Rhythmen schwappen über

Das Salsafieber hat schon vor längerer Zeit die Schweiz erfasst. Es vergeht kaum ein Tag der Woche, an dem beispielsweise in Zürich nicht irgendwo eine Salsaparty stattfindet oder in einer der zahlreichen Salsaschulen eine Tanzlektion durchgeführt wird. Immer mehr jüngere, aber auch ältere Menschen erliegen dem karibischen Rhythmus, der durch die Ohren aufgenommen wird und durch die Venen direkt ins Herz fliesst.

Salsatänzer am nationalen Salsatag in Puerto Rico

Am nationalen Salsatag in Puerto Rico wird natürlich Salsa getanzt. Dieses Tanzpaar vermittelt mühelos die Leichtigkeit und Leidenschaft des Tanzes. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=V0OOmP_VMhI)

Eine einzigartige Musik…

Die ursprünglich in Kuba entsprungene Musik breitete sich schnell aus, als die Mitte der 60er und Anfang der 70er Jahre in New York lebenden Puerto Ricaner die Rhythmen aufgriffen und eine Mischung kreierten, die heute als Salsa weltweit bekannt ist. Salsa ist Leidenschaft, Koordination, Sinnlichkeit, aber vor allem Lebensfreude. Der Klang der Congas und Bongos (Trommeln), Trompeten und Posaunen machen den Tanz einzigartig. So ist aber nicht nur der Klang der Musik speziell, vielfältig sind auch die Themen, die in den Liedtexten behandelt werden.

… und vielfältige Geschichten

Im Lied «Pedro Navaja» des panamaischen Sängers Rubén Blades von 1978 geht es zum Beispiel um den Zuhälter Pedro Navaja, der die Prostituierte Josefina Wilson in New York mit einem Messer ersticht, da sie sich von ihm unabhängig gemacht hat. Josefina gelingt es jedoch noch vor ihrem Tod, einen Revolver zu ziehen und auch Pedro umzubringen. Der Refrain lautet dann: «Das Leben schenkt dir Überraschungen…».

Die Liebe zu einer Frau und die grosse Romantik zum zentralen Thema hat der Klassiker «Idilio» (Idylle) des puerto-ricanisch-US-amerikanischen Salsakünstlers Willie Colón von 1993.

In «Mi gente» (Meine Leute) von Fania All-Stars und Héctor Lavoe aus dem Jahr 1975 geht es wiederum um den Ausdruck purer Lebensfreude. Der Sänger dankt im Lied seinen Fans und lädt alle ein, mit ihm zu singen und zu tanzen.

Schweizer Import

Die Schweiz verfügt über ausserordentliche Errungenschaften – ihre Organisation, Zuverlässigkeit, soziale und wirtschaftliche Stabilität und so weiter. Manchmal fehlt aber etwas Kleines – das Lächeln im Gesicht der Menschen. Salsa zu tanzen überträgt etwas von dieser inneren Freude, die so typisch ist für Lateinamerika bzw. die Karibik. Ich wage zudem zu behaupten, dass Salsa einen positiven sozialen Einfluss hat. So teilen sich die Generationen nicht nur dieselbe Tanzfläche. Drogen, Zigaretten und zu viel Alkohol halten sich in dieser Welt sehr in Grenzen.

Salsatänzer in Glarus

Auch in der Schweiz wie hier in Glarus wird Salsa getanzt (Quelle: http://www.milatino.ch)

Ein alter lateinamerikanischer Weiser hat einmal gesagt: Wenn du dem Glück näher sein willst, trinke einen kubanischen Mojito und tanz Salsa. Du wirst es nie bereuen.

 

No Comments

Post A Comment