Lernaufgabe: Ein Marketingkonzept für Quimbaya Café

Wie kann ein junges Start-Up seinen kolumbianischen Kaffee in der Schweiz vermarkten?

Maite Amrein vermarktet in der Schweiz mit «Quimbaya Café» den Kaffee ihrer Familie aus der kolumbianischen Andenregion. Sie steht damit vor der Herausforderung, das Marketing optimal auszurichten, damit ihr Start-Up in der Schweiz im umkämpften Kaffeemarkt eine geeignete Nische erobern kann.

 

Die Lernenden führen im ersten Schritt eine kleine Marktforschung im schweizerischen Kaffeemarkt durch, um die Rahmenbedingungen für Quimbaya Café abzustecken. Anschliessend analysieren sie mittels einer Internetrecherche sowie Auszügen aus einem Interview mit Maite die Markt- und Produktziele. Auch den Marketing-Mix nehmen sie genauer unter die Lupe. Darauf aufbauend entwerfen sie einen innovativen Vorschlag für eine konkrete Werbemassnahme, die in ein Werbekonzept einzubetten ist.

 

Die Anwendungsaufgabe ist dafür geeignet, die Marketingtheorie anhand eines Fallbeispiels sehr praxisnah induktiv herzuleiten. Sie kann aber auch dazu verwendet werden, bereits erlernte Theorie zu vertiefen bzw. zu üben. Die Bearbeitung der Aufträge lässt sich gut mit digitalem Lernen kombinieren.

 

Das Material beinhaltet Lösungsvorschläge.

Jetzt für 7.95 CHF downloaden

``Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.``

Winston Churchill

Quimbaya Café

Lernziele der Aufgabe

Die Lernenden sollen im Rahmen einer kleinen Marktforschung konkrete Fragestellungen zum schweizerischen Kaffeemarkt entwerfen, die sie mittels einer Internetrecherche beantworten

Sie sollen die Markt- und Produktziele sowie den Marketing-Mix von Quimbaya Café analysieren

Sie sollen eine innovative Werbemassnahme entwerfen, die in ein stimmiges Werbekonzept eingebettet ist

Weitere Informationen

Aufgabenart: Anwendungsaufgabe

Anspruchsniveau: Mittel

Themenbereich: BWL

Unterrichtsdauer: 1-3 Lektionen

Stichworte: Marketing, Marktziele, Produktziele, Marktforschung, Marketing-Mix, Marketinginstrumente, Absatzinstrumente, Werbung

Aktualisiert: 23.09.2020

 

Im Blogartikel „Ein besonderes kolumbianisches Produkt für den Schweizer Markt: Kaffee!“ gibt es weitere Infos zu Maite und Quimbaya Café.

Jetzt für 7.95 CHF downloaden

In 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich

In diesem Video möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie innerhalb von 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich gelangen. Dort haben Sie Zugriff auf alle erworbenen Lernaufgaben von EconoCol.

 

Haben Sie Fragen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der E-Mail info@econocol.ch helfend zur Seite. Wir wünschen Ihnen viel Freude an den Lernaufgaben.

 

Ihr EconoCol-Team

Jetzt für 7.95 CHF loslegen