Lernaufgabe: Glück anstatt Wirtschaftswachstum?

Sind neue Indikatoren für die Wohlfahrt eines Landes eine gute Alternative zum BIP?

Im Mai 2020 kündigte Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador an, Mexikos Fortschritt fortan nicht mehr anhand des Bruttoinlandprodukts (BIP) messen zu wollen, sondern mit einem neuen Zufriedenheits- oder Glücksindex. Mexiko reiht sich damit ein in die Riege von Ländern, die das BIP als Messgrösse kritisieren und nach Alternativen suchen.

 

Die Hintergründe und Absichten dieses Entscheids in Mexiko werden in einem Text dargestellt, der den Lernenden als Grundlage für die Beantwortung der Fragen dient. Je nach gewünschter Vertiefung der Fragestellungen können jedoch auch weitere Informationen (z. B. Internetrecherchen) für die Bearbeitung beigezogen werden.

 

Zuerst setzen sich die Lernenden mit den Gründen auseinander, weshalb das BIP als Messgrösse für die Wohlfahrt eines Landes sehr häufig kritisiert wird. Danach recherchieren sie verschiedene alternative Indikatoren, die sie vergleichen und bewerten. Abschliessend ziehen sie Schlüsse, wie ein «guter» Indikator aussehen müsste.

 

Die Anwendungsaufgabe ist dafür geeignet, die Problemstellung einer validen Messung von Wohlstand und Wohlfahrt eines Landes ausgehend vom realen Praxisbeispiel Mexiko zu erarbeiten. Die Teilaufgaben (z. B. zu Recherche von verschiedenen alternativen Indikatoren) können unterschiedlich vertieft erarbeitet werden. Auch der Einsatz der Fragestellungen als Prüfungsaufgabe ist möglich.

 

Das Material beinhaltet Lösungsvorschläge.

Jetzt für 3.20 CHF downloaden

``Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.``

Winston Churchill

Lernziele der Aufgabe

Die Lernenden sollen beschreiben, weshalb das BIP als Messgrösse häufiger kritisiert wird

Sie sollen verschiedene alternative Indikatoren, deren Zielsetzungen sowie Vor- und Nachteile erläutern

Sie sollen beurteilen, welche Kriterien ein «guter» Indikator erfüllen muss

Weitere Informationen

Aufgabenart: Anwendungsaufgabe

Anspruchsniveau: Mittel

Themenbereich: VWL

Unterrichtsdauer: 1-2 Lektionen

Stichworte: BIP, Bruttoinlandprodukt, Wohlstand, Wohlfahrt, Lebensqualität, Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Indikator

Aktualisiert: 13.05.2021

 

Im Blogartikel „Warum sind (waren) Mexikaner so glücklich?“ sind weitere Hintergrundinformationen zum Thema zu finden.

Jetzt für 3.20 CHF downloaden

In 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich

In diesem Video möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie innerhalb von 2 Minuten zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich gelangen. Dort haben Sie Zugriff auf alle erworbenen Lernaufgaben von EconoCol.

 

Haben Sie Fragen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der E-Mail info@econocol.ch helfend zur Seite. Wir wünschen Ihnen viel Freude an den Lernaufgaben.

 

Ihr EconoCol-Team

Jetzt für 3.20 CHF loslegen